Ihre Wählergemeinschaft für Langeoog

 

 

Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 13. August 2021

„Alle reden von bezahlbarem Wohnraum, wir haben ihn mit Uns Oog möglich gemacht!“

Union für Langeoog stellt Ziele für neue Wahlperiode vor

Unsere Kandidaten

Die Union für Langeoog tritt zur Kommunalwahl im September mit vier Kandidaten an. Neben den erfahrenen Ratsmitgliedern Jan Martin Janssen und Ron Piekarski stellen sich Andreas Moselage und Till Martin Peters zur Wahl.

Die Union für Langeoog tritt für eine verlässliche Politik ein, um im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern Langeoogs die Zukunft der Insel verträglich, lebenswert und nachhaltig zu gestalten.

Unsere Themen

In der kommenden Wahlperiode wollen wir daher die Themen bezahlbarer Wohnraum, die Zufriedenheit der auf der Insel in den Betrieben tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Stärkung der Urlaubsdestination durch ein geeignetes Tourismuskonzept und die verträgliche Entwicklung des Kurviertels in den Mittelpunkt der politischen Arbeit stellen.

Kurviertel - Veranstaltungssaal muss in der Hand der Kommune bleiben

Vor allem der letzte Punkt betrifft die ganze Insel und bestimmt unsere Zukunft: Ein 400-Betten-Hotel tut Langeoog nicht gut, im Gegenteil, wir sind fest überzeugt, dass KWC und HdI so entwickelt werden können, dass wir den Veranstaltungssaal und weitere Teile der Liegenschaften auch in Zukunft selbst nutzen können. Es ist möglich, dies mit einem tragbaren wirtschaftlichen Konzept zu erreichen. Dies hat höchste Priorität und daran müssen die Wählerinnen und Wähler die Wahlprogramme aller Listen messen.

Aus diesem Grund war der Abbruch des letzten Interessenbekundungsverfahrens richtig und wichtig, alle vorgestellten Projekte hätten Langeoog nachhaltig verändert und das nicht zum Guten. Geeignete Konzepte mit einer kleinteiligen Investorenstruktur liegen jetzt auf dem Tisch.

Bezahlbarer Wohnraum auf Langeoog

„Alle reden von bezahlbarem Wohnraum, wir haben ihn mit Uns Oog möglich gemacht!“ Bezahlbarer Wohnraum ist seit Jahren ein zentraler Punkt auf unserer Agenda. Die Wohnungsbaugenossenschaft Uns Oog ist auf unsere Anregung gemeinsam mit den unterstützenden Ratsmitgliedern ins Leben gerufen worden, zahlreiche Wohnungen konnten schon bezogen werden. Das kann aber nur ein Anfang sein. Der Rat hat Anfang des Jahres der Verwaltung einen Planungsauftrag für weitere Wohnungen gegeben, der unbedingt umgesetzt werden muss.

Für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Neben bezahlbarem Wohnraum ist die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor für gute Dienstleistungen im zentralen Wirtschaftszweig Tourismus. Mit Sorge sehen wir die Abgänge von Kräften der Eigenbetriebe. Für bessere Bedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben wollen wir uns daher verstärkt einsetzen. Denn nur mit zufriedenen und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, kann Langeoogs Weg in Zukunft erfolgreich sein.